Monday, April 3, 2023

DFB Pokal 1982 1983 FC Köln Fortuna Köln


Final
11 Juin 1983
Müngersdorfer Stadion

GERM  repost lien mort retrouvé sur un disque dur
Absolument pas destiné à etre copié collé dans d'autres sites
DFB.Pokal.1982.1983.Koln.FotunaKoln.Final.11061983.twb22.mp4
2.54 Go https://1fichier.com/?6sp8ujie3fm8fepsschu

Das gab es im DFB-Pokal noch nie. Im Endspiel 1983 standen sich vor 61.000 Zuschauern im ausverkauften Müngersdorfer Stadion zum bisher einzigen Mal zwei Mannschaften aus derselben Stadt gegenüber. Das damalige Bundesliga-Spitzenteam 1. FC Köln traf auf den Zweitligisten Fortuna. Von diesem Klassenunterschied war an jenem 11. Juni allerdings wenig zu erkennen.


Fortuna ging mit Rückenwind ins Finale. In der K.o.-Runde schaltete das Team gleich drei Bundesligisten aus – Eintracht Braunschweig, Borussia Mönchengladbach und im Halbfinale wurde Borussia Dortmund sogar mit 5:0 abgefertigt. "Einen Tag vorher hatte der FC den VfB Stuttgart besiegt, und wir haben uns das vor Ort angesehen. Das war das i-Tüpfelchen an Motivation für uns. Wir wollten unbedingt dieses kölsche Finale", so der damalige Fortuna-Mittelfeldspieler und Vereinsidol Hannes Linßen 30 Jahre später in Reviersport.
Die Rollen im Finale waren trotzdem klar verteilt. Eigentlich konnte der Sieger dieses stadtinternen Duells nur der von Erfolgstrainer Rinus Michels trainierte FC sein. Das dachten sich wohl auch die mit Stars wie Toni Schumacher, Klaus Allofs und Klaus Fischer gespickten "Geißböcke" selbst und schienen das Spiel zunächst auf die leichte Schulter zu nehmen.














No comments:

Post a Comment

NO LINKS ALLOWED