Friday, October 18, 2013

READINGS : Johan Cruyff farewell matches



Friendly 1978 
Amsterdam
Olympic Stadium
November 07, 1978
Ajax vs. Bayern 
Johan Cruyff farewell match#2
63.000 spectators



Ajax: Schrijvers, Meutstege, Krol, Zwamborn, Everse, Erkens, Lerby, Kaiser, Cruyff, Ling, Tahamata. 
Bayern: Maier, Niedermaier, Horstmann, Schwarzenbeck, Augenthaler, Rausch, Obiak, Breitner, Durnberger, Muller, Rummenigge. 
Goals: Muller (`2, `68), Rummenigge (`42,`58,`76), Breitner (`48,`59,`74). 
Debakel 1978: Wie die Bayern "König Johan" den Abschied vermiesten

In seiner Karriere feierte Johan Cruyff viele Erfolge. Das Abschiedsspiel misslang dem Niederländer aber völlig. Gegner Bayern München demontierte Cruyffs Team. Im Magazin "11 FREUNDE" erinnert sich Abwehrspieler Kurt Niedermayer an die Klatsche für Ajax Amsterdam.
Abschiedsspiele haben einen festen Rahmen. Für gewöhnlich enden sie unentschieden, und der alte Held darf mindestens ein Tor selbst schießen, gern auch mit Entgegenkommen der gegnerischen Defensive. Mit Fußball hat so ein Schaulaufen nichts zu tun, normalerweise. Doch was war schon normal, wenn in den Siebzigern Ajax gegen Bayern spielte?

Ich war ein Jahr zuvor vom Karlsruher SC zum FC Bayern gewechselt, nachdem sich Franz Beckenbauer in die USA zu Cosmos New York verabschiedet hatte. Damals gehörte ich zu den jüngeren Spielern, stand in der Hierarchie weit unten. Für mich war es eine besondere Ehre, dass wir zur Verabschiedung dieses großartigen Spielers eingeladen worden waren.

Natürlich hatte ich die große Ajax-Zeit als Jugendlicher im Fernsehen verfolgt, als die Mannschaft den europäischen Fußball prägte und Johan Cruyff besonders herausragte. Doch an diesem Tag, an dem wir ihm die letzte Ehre erweisen sollten, es war der 7. November 1978, lief es von an Anfang komisch. Wir fühlten uns wie das fünfte Rad am Wagen, waren anscheinend nur eingeladen worden, damit überhaupt ein Spiel zu Ehren von Cruyff stattfinden konnte und letztendlich Elf gegen Elf auf dem Platz standen.

Die Merkwürdigkeiten vor dem Spiel waren unübersehbar: Wir wurden am Flughafen nicht abgeholt und das Hotel erwies sich als eher zweitklassig. Wenn wir nicht angereist wären, hätte es wohl auch keinen weiter gestört. Paul Breitner hat hinterher erzählt, dass wir schon beim Warmlaufen vom Publikum als "Nazi-Schweine" beschimpft wurden. Er sagte, auf dem Weg vom Platz zur Kabine hätten ihn die Zuschauer sogar angespuckt. Wie auch immer: Irgendwann war das Maß voll.


Breitner, Sepp Maier, Gerd Müller und Branko Oblak haben in der Kabine miteinander gesprochen und anschließend uns Jüngeren eingebläut, dass wir den Holländern ein echtes Spiel bieten sollten. Vielleicht hatten die Leitwölfe auch noch im Hinterkopf, dass sie 1973 hier im Europacup 0:4 baden gegangen waren. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir Cruyff in Manndeckung genommen haben, wie holländische Medien bis heute behaupten. Wir haben einfach versucht, so viele Tore wie möglich zu erzielen und gleichzeitig keine Gegentreffer zu kassieren.

Wir nutzten unsere zahlreichen Torchancen. Schon zur Halbzeit stand es 2:0, am Ende hatten wir 8:0 gewonnen - durch jeweils drei Tore von Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge sowie zwei von Gerd Müller. Dass sich Rummenigge im letzten Jahr offiziell bei Cruyff für die "Beleidigung von 1978" entschuldigt hat, dürfte eher etwas mit höherer Sportdiplomatie zu tun gehabt haben. Letztendlich hatten wir das Spiel in dem Moment abgehakt, in dem wir das Ajax-Stadion verließen.

Auch als wir Anfang der Achtziger im Europapokal der Landesmeister wieder aufeinander trafen, sprach keiner mehr von der "Schande von Amsterdam". Ich habe leider bis heute nicht erfahren, wie Cruyff die bittere Niederlage erlebt hat. Der Kontakt zu ihm beschränkte sich auf ein kurzes Händeschütteln vor der Begegnung. Die Zuschauer, die extra wegen ihres Idols gekommen waren, artikulierten ihren Ärger etwas deutlicher. Sie haben uns nach dem Schlusspfiff mit ihren Sitzkissen beworfen.

Es war irgendwie ein komischer Abend. Hätte man uns vorher nicht zu Randfiguren degradiert, wäre vielleicht alles ganz normal gelaufen und wir hätten uns auf das übliche 4:4 oder 5:5 einigen können. Es kam dann aber etwas anders.




 


 
 Pics:

3 comments:

  1. Congratulations on the Collage. I'm doing one with figures Panini and takes a lot of dedication ... The image with Amstel beer ad brings me so many beautiful memories ... Thanks friend Vitaly! Always a joy for giving, for sharing, there is nothing better ... And what about Cruyff?, Maybe Johan is the person who gave more to this sport, the most beautiful that exists.

    ReplyDelete
  2. Yes, Augusto! He is genius, great player & great coach.

    Regarding this game: I recommend to watch other articles (please see the links above). Millions watched at home on TV for this match between the European Cup holders of 1971-76. There are other opinions... why Breitner & Munich Machine crushed Ajax and turned out the light holiday ... It was a huge blow. This game was supposed to be a celebration for the best european player ever had. It’s a shame it ended like this... “Why the hell they did this ?!!!?…”

    In 1978 Franz Beckenbauer was already enjoying his New York Cosmos adventure by that time. He is on record as saying that something like that would have never happened, had he been still at the FC Bayern. By the way, in september 12,1978 Bayern destroyed Cosmos New York ( score: 7-1) ... with Beckenbauer, Chinaglia and Carlos Alberto...
    http://www.youtube.com/watch?v=3BgwPJcl_Fg
    But that's another story
    http://www.youtube.com/watch?v=eh9yzpHBeLc

    ReplyDelete

NO LINKS ALLOWED