Thursday, September 21, 2023

Coupe des Clubs Champions 1981 1982 Cska Sofia Bayern München

Demie Finale aller
Vasil Levski Sofia
7 Avril 1982 
  

Die Aufregung in der bulgarischen Hauptstadt vor dem Gipfeltreffen am 7. April 1982 war riesengroß, und sowohl Breitner als auch Rummenigge standen noch gar nicht richtig auf dem Platz, da führte CSKA bereits mit 3:0. Nach sieben Minuten hatte Georgi Dimitrov eine Flanke Kerimovs zum 1:0 verwertet, kurz darauf machte Bayerns Keeper Manfred Müller nach einem Jončev-Freistoß eine schlechte Figur (13’), und als Zdravkov per Strafstoß gar noch auf 3:0 erhöhte – Udo Horsmann hatte Mladenov zu Boden gerissen – lag das Desaster in der Luft. Die 70.000 Zuschauer waren aus dem Häuschen.


BULG
Ch.Lg.1982.1982.Csk.Sof.Bay.Thewildbunch22.mkv
970.82 Mo https://1fichier.com/?xi8r1uzw7xo3gsflzg6m

Der konsternierte Bayern-Coach Pál Csernai wechselte nun Dieter Hoeneß, den er aus taktischen Gründen auf die Bank beordert hatte, für den indisponierten Isländer Ásgeir Sigurvinsson ein. Ein gelungener Schachzug, denn plötzlich lief es bei den Münchnern. Bernd Dürnberger, dem in der gesamten Bundesliga-Saison nicht ein Treffer gelungen war, verkürzte urplötzlich auf 3:1 (27’), und Horsmann machte seinen Fehler, als er den Strafstoß verursachte, wieder gut und legte für Dieter Hoeneß das 3:2 auf (32’). Zur Pause sah es also für „Breitnigge“ und Co. wieder etwas besser aus, wenngleich CSKA nach dem Wechsel wieder auf die Tube drückte. Jončev (49’) erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 4:2, doch Breitner stellte mit einem satten Schuss aus halblinker Position acht Minuten vor dem Ende den alten Abstand wieder her. „Wir haben nach einem fantastischen Beginn haarsträubende Fehler gemacht und einen hohen Preis dafür bezahlen müssen“, ereiferte sich Nikodimov. Die Bayern hingegen konnten mit dem 4:3 gut leben, schließlich würde nun ein 1:0 im Olympiastadion reichen.


CSKA: Velinov – Bezinski, D. Dimitrov, Tomanov (46’ A. Dimitrov), G. Dimitrov, Iliev, Jončev, Mladenov, Kerimov (40’ Aleksandrov), Zdravkov, Velkov. – Trainer: Nikodimov.
Bayern: Müller – Niedermayer, Horsmann, Beierlorzer, Augenthaler, Kraus (54’ Pflügler), Dürnberger, Breitner, Sigurvinsson (17’ D. Hoeneß), Dremmler, Rummenigge. – Trainer: Csernai.







5 comments:

NO LINKS ALLOWED